Arbeitsdienst auf der Rennbahn: jeden Mittwoch ab 17:30 Uhr

Mofarennen und Oldtimertreffen/Flohmarkt

Anmeldung ab sofort möglich!!

Kohltour des MSC Schwarme

Bei Sonnenschein startete die Gruppe ihre Kohltour bei Dillertal in Bruchhausen-Vilsen. Das Kohlpaar (Kim-Alexa Köster und Nico Ahlers) hatten den 5 km Marsch geplant und mit vielen Spielen zu einem sehr amüsanten Spaziergang gemacht. Der MSC Schwarme (Ortsclub im ADAC Weser-Ems) hatte einen Bollerwagen mit Getränken und Snacks und eine Musik-Mülltonne dabei, mit der wir viele Blicke auf uns zogen. 

Nach dem Essen wurde das Kohlpaar 2024 auserwählt: Wiebke Till und Daniel Lüers

Der Abend wurde anschließend mit Musik und Tanz verbracht.

Vielen Dank für die Organisation!

Bremen Classics Motorshow vom 02.02. - 04.02.2024

Der MSC Schwarme (Ortsclub im ADAC Weser-Ems) betreute mit einigen Clubmitgliedern und Helfern der Pionierfahrt Oldtimer-Motorräder (01.06.2024) den Infostand auf der Bremen Classics Motorshow vom 02.02.2024-04.02.2024. Es wurden vier Bahnmotorräder und zwei Oldtimer für die Besucher ausgestellt. Auch konnte der Verein für die kommenden Veranstaltungen Werbung machen. Wir bedanken uns für die zahlreichen Besucher und für die Helfer, welche mit Auf-und Abbau vier Tage für den MSC Schwarme im Einsatz waren!

Jahreshauptversammlung am 26.01.2024

Liebe Motorsportfreunde,

am vergangenen Freitag, den 26.01.2024 fand wieder unsere alljährliche Jahreshauptversammlung statt. Mitten in Schwarme traf sich der MSC Schwarme e.V. (Ortsclub im ADAC Weser Ems) um gemeinsam auf das Jahr 2023 zurückzublicken.

Dieses Jahr standen drei Neuwahlen für den Vorstand an. Als neuer 1. Vorsitzende wurde Niels Oliver Wessel gewählt, unser Sportleiter Denis Stubbe wurde wiedergewählt und unser neuer Schatzmeister ist Patrick Schur.

Vielen Dank an Marc Wessel, für die vielen Jahre (2016-2024) als 1. Vorsitzender des Motorsportclub Schwarme.

Auch hatten wir viele Ehrungen durchzuführen. Geehrt wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft: Marlies Schäding, Rudolf Sander, Celina Liebmann, Sabine Wessel- Hoffmann und Marco Wessel. Für 50 Jahre wurde unser ehemaliger langjähriger Sportleiter Hans Georg Göbel geehrt, außerdem Joachim Meyer, Rolf Wrede und Hans Jürgen Zaddach. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden Alfred Schröder, Heinz Gehrke und Heinrich Wacker geehrt. Auch für 70 Jahre haben wir geehrt: Hans Georg Anscheidt!

Den Termin für unser 71. Grasbahnrennen, der 28.07.2024, und der Termin für das Mofarennen, der 27.07.2024, wurde bekannt gegeben. Auch haben wir über viele weitere Ideen gesprochen, wie bspw Flohmärkte, Vereinsaktivitäten und Vereinskleidung.

Die Stimmung war motivierend und positiv, sodass wir gestärkt und voller Elan in das Jahr 2024 starten werden!

Weitere Informationen folgen in Kürze.

Foto 1: v.l.n.r. Ehrenvorsitzender Kurt Harries, Denis Stubbe (Sportwart), Wiebke Till (2. Vorsitzende), Niels Oliver Wessel (1. Vorsitzender), Patrick Schur (Schatzmeister), Kim-Alexa Köster (Schriftführerin)

Foto 2: v.l.n.r. Ehrenvorsitzender Kurt Harries, Denis Stubbe, Wiebke Till, Niels Oliver Wessel, Patrick Schur, Kim-Alexa Köster, Marc Wessel

Foto 3: v.l.n.r. Niels Oliver Wessel, Marc Wessel, Wiebke Till, Kurt Harries bei der Verabschiedung von Marc Wessel als 1. Vorsitzender

Foto 4: v.l.n.r. Wiebke Till, Hans Georg Göbel, Rolf Wrede, Marc Wessel bei der Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft

Foto 5: v.l.n.r. Wiebke Till, Marlies Schäding, Rudolf Sander, Marc Wessel bei der Ehrung für 10 Jahre Mitgliedschaft

Foto 6: links die Flagge des ADAC von 1950 und rechts eine neuere Version

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Einladung JHV 2024
PDF – 291,2 KB 194 Downloads

Frohes neues Jahr!

Wir wünschen allen Motorsport-Fans, Fahrern und Helfern ein gutes, gesundes und glückliches Jahr 2024 und bedanken uns für das vergangene Jahr. Wir freuen uns auf die kommenden Monate mit euch!

Einladung zur Kohltour am 02.03.2024

Der MSC Schwarme möchte mit seinen Mitgliedern am 02.03.2024 ab 14 Uhr eine Kohltour veranstalten. 
Treffpunkt ist das Restaurant Dillertal, (Dille 8, 27305 Bruchhausen-Vilsen). 

Für den Weg wird ein Bollerwagen mit alkoholischen und nicht alkoholischen Kalt- und Warm getränken gestellt.
Der Fußmarsch wird ca. 3 Stunden dauern und endet wieder beim Dillertal für das anschließende Grünkohlessen mit Party. 

Anmeldung:
Bis spätestens 02.02.2024 bei:

Nico Ahlers 017684029632 oder

Kim-Alexa Köster 017672691940

Kohltour Einladung 2024 Neu
PDF – 241,3 KB 248 Downloads

Flohmarkt mit kleinem Oldtimertreffen am 17.09.2023

Am Sonntag fand auf der Wiese neben der Rennbahn unser zweiter Flohmarkt statt. Bei bestem Wetter durften wir über 30 Verkäufer, mehrere Oldtimer und viele Käufer begrüßen. Der MSC Schwarme e.V. (Ortsclub im ADAC Weser-Ems) sorgte für Getränke und Bratwurst.

Wir erhielten viel Lob und die Bitte, nächstes Jahr wieder einen Flohmarkt mit großem Oldtimertreffen zu organisieren. Dies ist auch unser Ziel!

Der Flohmarkt war eine schöne Abschlussveranstaltung und nun geht es in die Winterpause. Vielen Dank an die Helfer.

ADAC Weser-Ems Junior Buggy am 06.08.2023

Am Sonntag veranstalteten wir gemeinsam mit dem ADAC Weser-Ems den vierten Durchlauf des Junior Buggy Pokals.
Auf Grund des Regens in der Nacht wurde kurzfristig die Strecke umgestaltet und neu aufgebaut. Dennoch konnten wir aufgrund der vielen Helfer pünktlich mit dem ersten Durchlauf starten. Insgesamt waren 15 Kinder zwischen 6-12 Jahren dabei,  welche teilweise zum ersten Mal im Buggy saßen. Am Nachmittag gab es dann die Siegerehrung mit vielen glücklichen Kindern. Eine tolle Veranstaltung, um Kinder mit Spaß an den Motorsport heranzuführen.

Mofarennen am 05.08.2023

Letzten Samstag startete bei bestem Wetter das 17. Mofarennen des MSC Schwarme e. V. (Ortclub im ADAC) neben dem Niedersachsenring. Insgesamt starteten 54 Fahrer in 24 Teams und fuhren auf der circa 400m langen Strecke ihre Runden. Dort haben wir einen kleinen Sprung und eine Steilkurve eingebaut, welche die Fahrer zwischendurch gerne genutzt haben. Es wurde in vier Klassen gestartet und der Gesamtsieger mit den meisten Runden erhielt den Wanderpokal. In diesem Jahr konnten 307 Runden in den drei Stunden gefahren werden. Das Rennen lief reibungslos ab und es gab nur kleinere Verletzungen oder technische Defekte. Auch unser Clubfahrer Daniel Lüers ging an den Start und erreichte mit seinem Teamkollegen den 1. Platz in der Automatikklasse und den 3. Platz in der Gesamtwertung mit 288 Runden.

Vielen Dank an alle Helfer und die niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung. Im nächsten Jahr wollen wir das 18. Mofarennen starten.

Mofarennen am 05.08.2023

Nun steht die endgültige Aufstellung für Samstag fest. Insgesamt haben sich 25 Teams für das 17. Mofarennen in Schwarme angemeldet. Wir freuen uns auf ein spannendes Rennen.

Mofarennen am 05.08.2023

Noch 11 Tage bis zum Mofarennen in Schwarme. Derzeit haben sich 22 Teams angemeldet. 
Für die Zuschauer stehen Speisen und Getränke bereit. 
Eintritt frei - Training ab 12:30 Uhr 

ADAC Weser-Ems Junior Buggy Pokal am 06.08.2023

Am 06.08.2023 veranstaltet der ADAC auf der Rennbahn den Pokallauf 4. vom Junior Buggyrennen. 

09:00 Uhr Dokumentenabnahme
09:30 – 09:45 Uhr Begrüßung und kurze Vorstellung des Ablaufes
10:00 Uhr Start der ersten beiden Fahrzeuge 
ab ca. 16:00 Uhr Siegerehrung 

71. Schwarmer Grasbahnrennen

Liebe Motorsportfreunde, dieses Jahr findet in Schwarme leider kein Grasbahnrennen statt.

Wir hoffen, euch beim Mofarennen am 05.08.2023 auf dem Niedersachsenring begrüßen zu können.

Flohmarkt am 11.06.2023

Am Sonntag fand auf der Wiese neben der Rennbahn der erste Flohmarkt statt. Bei 30° und Sonnenschein kamen 27 Verkäufer und viele Käufer nach Schwarme. Der MSC Schwarme e.V. (Ortsclub im ADAC Weser-Ems) sorgte für Getränke und Bratwurst. 
Trotz der Hitze waren wir mit unserem ersten Flohmarkt sehr zufrieden. Die Wiese und der Aufbau sei ideal gewesen. Ende des Jahres soll ein weiterer Flohmarkt stattfinden.

Pionierfahrt am 09.-10.06.2023

Die Pionierfahrt hat bei bestem Wetter stattgefunden. Hier gelangen Sie zum Bericht:

Trecker Treck am 04.06.2023

Am 04.06.2023 fand die externe Veranstaltung "Trecker Treck Schwarme" auf der Wiese neben der Rennbahn statt. 
Circa 2000 Zuschauer kamen zum Tracktorpulling. Der MSC Schwarme e.V. war vor Ort und hat Bratwurst und Pommes verkauft. 
Ein herzliches Dankeschön an die Helfer vom MSC. Eine erfolgreiche Veranstaltung, die gerne wiederholt werden kann. 

REWE Aktion "Scheine für Vereine"

Flohmarkt 

Am 11.06.2023 findet auf der Rennbahn ein Flohmarkt, Trödelmarkt und Teilemarkt statt. 
Aufbau ab 09:30 Uhr, keine gewerblichen Händler.

Outdoorveranstaltung, die Stände sind nicht überdacht. 

Jeder Stand 10€, egal welche Größe/Länge. 

Es darf ALLES verkauft werden, außer Neuware. 

Das Auto kann am Stand bleiben. 

Für Essen und Getränke ist gesorgt. 

Anmeldungen sind ab sofort möglich bei Wiebke Till, 015730849608 oder wiebketill@gmx.net

Anmeldung zum 17. Mofarennen am 05.08.2023 ab sofort möglich!

Erfolgreiches Kartfahren am 24.03.2023

Am Freitag trafen sich neun Clubmitglieder und Gäste des Motorsportclub Schwarme (Ortsverein im ADAC Weser-Ems) zum gemeinsamen Kartfahren. Begonnen wurde mit zehn Minuten Training und Qualifying für die Startplätze. Die Kartbahn verlief indoor über zwei Etagen. Nach dem Training folgte das 20 minütige Rennen. Die schnellsten Rundenzeiten hatte Marco Wessel! Der letzte Fahrer war nur knapp 4 Sekunden langsamer. Es war spannend! 

Der Abend wurde mit einem gemeinsamen Abendessen ausgeklungen und man lachte über die Dreher und kleinen Crashs beim Kartfahren.

Eine gelungene Clubaktivität, welche definitiv wiederholt wird. 

Die Anmeldung zum neuen Newsletter und zur WhatsApp Gruppe findet ihr unten in der Fußzeile! Dort werden alle Informationen und Termine direkt per Nachricht bekannt gegeben.

ADAC Ortsclub

Für die MSC Mitglieder: 

Falls ihr noch kein Mitglied im ADAC seid, würde ich euch bitten, diesem beizutreten.
Das bringt einem nicht nur selber was, sondern auch der MSC profitiert davon.

Aktueller Artikel im Weserkurier 

Kartfahren am 24.03.2023

Abfahrt 17:15 Uhr Sparkasse Schwarme

Mitzubringen: Helm oder Sturmhaube für Leihelm

online Anmeldung (+2€) für Kartbahn unter https://www.bb-kart.de/registrierung.html 

Spendenaufforderung 

Liebe Motorsportfreunde,


der MSC Schwarme ist seit 1950 ein Traditionsverein in Schwarme. Im Schwarmer Bruch finden seit vielen Jahren Training und Rennen für Langbahnmotorräder für Erwachsene
und Jugendliche statt, so soll es auch 2023 weitergehen.
Wir wollen den Zuschauern weiterhin eine gute Rennveranstaltung bieten und dafür müssen wir Einiges umbauen und erneuern.
Am dringlichsten müssen die Toilettencontainer umgebaut und saniert werden. Diese sind durch ihr Alter und durch die Witterung stark beschädigt.
Für diesen ersten Schritt benötigen wir Ihre/eure finanzielle Unterstützung.
Die Corona Pandemie haben vielen Vereinen und auch uns, dem Motorsportclub Schwarme, nicht gut getan. Trotzdem wollen wir weitermachen und für den MSC und den Bahnsport kämpfen.
Die Kosten für beispielsweise die Sanierung der Toilettencontainer, den Umbau des neuen Vereinsheims oder die Instandhaltung der Bahn können wir nur mit Ihrer/eurer Hilfe bewältigen.
Wir würden uns auch über Helfer freuen, die selber mit anpacken wollen und bei dem Umbau oder dem Grasbahnrennen helfen würden.
Jeder Euro zählt! Wir freuen uns über jeden Unterstützer, der die Zukunft des Vereins mit absichert.

Für Ihre/eure finanzielle Unterstützung können wir bei Bedarf auch eine Spendenquittung ausstellen.
Bei weiteren Fragen oder alternativen Unterstützungsmöglichkeiten Ihrerseits/eurerseits können Sie/ihr uns gerne kontaktieren. Wir sind für jede Idee und Spende dankbar.


Mit motorsportlichen Grüßen

Ihre Spende für den MSC Schwarme e.V. kann auf folgendes Konto überwiesen werden:
Kreissparkasse Syke, DE36 2915 1700 1540 0009 55

71 Grasbahnrennen
PDF – 43,4 KB 683 Downloads

Kartfahren 24.03.2023

Liebe Clubmitglieder,

wir wollen mit euch zusammen einen Ausflug zur Kartbahn nach Bremen machen. Anmeldungen sind bis zum 13.03.2023 möglich. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme.

Anmeldung unter 015730849608 oder wiebketill@gmx.net

 

Kartfahren MSC
PDF – 164,1 KB 618 Downloads

Jahreshauptversammlung 08.02.2023

Liebe Motorsportfreunde,

am 27.01.2023 fand endlich wieder unsere Jahreshauptversammlung statt, ca. 40 Clubmitglieder sowie Gäste waren Anwesend.

Geehrt wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft: Kim-Alexa Köster, Lukas Kühn und Timo Wessel. Und für 50 Jahre wurde unser Ehrenvorsitzender Kurt Harries geehrt.

Außerdem standen zwei Neuwahlen für den Vorstand an. Als neue 2. Vorsitzende wurde Wiebke Till gewählt und unser neuer Kassenwart ist Niels Oliver Wessel, welcher vorher Beisitzer war.

Auch haben wir den Termin für unser 71. Grasbahnrennen bekannt gegeben, der 30.07.2023!

Für das Jahr 2023 hat der Motorsportclub Schwarme sich vieles Neues überlegt. Infos folgen in Kürze.

Von links nach rechts: Georg Pilz, Timo Wessel, Kim Köster, Lukas Kühn, Werner Buchholz, Kurt Harries, Marc Wessel

Von links nach rechts: Kim-Alexa Köster, Wiebke Till, Marc Wessel, Denis Stubbe, Niels Oliver Wessel

Classic Motorshow 03.-05.02.2023

Der MSC Schwarme (Ortsclub im ADAC Weser-Ems) hatte einen Infostand auf der Classic Motorshow in Bremen vom 03.-05. Februar 2023 zwecks Werbung für die Pionierfahrt Oldtimer Motorräder am 10.6.23 in Syke-Wachendorf und Hinweis auf das Grasbahnrennen am 30.7.23 ausgelegt. Es waren ein paar Clubmitglieder und Helfer der Pionierfahrt im Einsatz über 4 Tage mit Auf- und Abbau. Weiterhin half uns ein Freund aus Holland mit Motorrädern Oldtimern-Indian, Moto Guzzi, Brough Superior.

Der MSC Schwarme hatte eine NSU Max von 1960 Eigenbaumaschine und 1 Speedway Maschine vom Clubfreund ausgestellt.

Unser Ehrenvorsitzender Kurt Harries (Mitte) mit Matten Kröger (links, Int.Lizenzfahrer aus Schleswig Holstein) und Hans Otto Pingel (rechts, dritter der Weltmeisterschaft in den 1980er).